„CREATIVE DANUBE STONES ist ein kreatives, meditatives und verbindendes Kunst-Projekt von Stein zu Stein, von Mensch zu Mensch, von Herz zu Herz entlang der Donau. Künstlerische Stein-Designs zum Finden, Behalten, Inspirieren und Weiterschenken.“

INITIATORIN UND GRÜNDERIN DIESES PROJEKTES:

Barbara Manzenreiter

Inhaberin der Praxis für Körper.Energie.Bewusstsein

Energetikerin.Pädagogin.Dozentin.Festgestalterin

Staffelberg 32, 4222 St. Georgen/Gusen

0650/63 55 905, barbara@manzenreiter.com

www.manzenreiter.com

WIE ENTSTAND DIESE IDEE?

Es war ein spontaner und derart intensiver innerer Impuls kreativ zu sein und etwas Verbindendes zu schaffen. Die Liebe zum fließenden Gewässer, im Speziellen zur Donau und ihren kraftvollen Plätzen, gekoppelt mit der Begeisterung für Farbe, Kunst und Kreativität waren die passenden Bausteine dafür. Innerhalb weniger Tage waren die ersten Steine fertig und an drei besonderen Plätzen entlang der Donau rund um meinen Heimatort ausgelegt. Start des Projektes war ganz genau der 21.3.2021 – Frühlingsbeginn bzw. Tag- und Nacht-Gleiche.

WELCHEN ZUSAMMENHANG HAT DAS „GEBURTSDATUM“ DES KUNST-PROJEKTS MIT DER TAG- UND NACHTGLEICHE?

Die Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche ist ein energetischer Meilenstein im Kreislauf der Natur. Alles steht in den Startlöchern, ist voller Tatendrang und in positivem Aufruhr. Bienen nehmen ihre Arbeit auf, Hummelköniginnen bilden neue Staaten, Blumen recken ihre Köpfchen aus der Erde. Wir feiern die Wiedergeburt der Natur aus dem Winterschlaf und begrüßen die neue Kraft und die positive Energie, die sie uns jetzt schenkt. Diese Energie kann genützt werden, um die Saat für neue Ideen, Projekte und Wachstum zu säen.

WAS IST DIE VISION HINTER DIESEM PROJEKT?

Meine Vision ist jene, dass sich unzählige Menschen – jung und alt, klein und groß – von dieser Idee begeistern lassen und mitmachen. Sprich: selbst kreativ werden, Steine bemalen, entlang der Donau auslegen, sich und anderen eine Freude bereiten. Über kurz oder lang soll sich dieses Projekt entlang der gesamten DONAU in Österreich, aber auch länderübergreifend fortsetzen. Dafür braucht es Kinder und Erwachsene, die sich anstecken und inspirieren lassen und Medien, die dieses Projekt wertschätzend unterstützen und publik machen.

WELCHEN SINN HAT DIESES KUNST-PROJEKT?

Für mich ist dieses Projekt ein Zeichen der Kreativität, der Meditation und der Verbundenheit. Kreativ und meditativ deshalb, weil beim Bemalen der Steine der Geist komplett ruhig werden kann und du ganz im Tun, in der Hingabe, im Hier und Jetzt sein kannst. Die uns innewohnende, künstlerische und fantastische Ausdruckskraft erhält (wieder) die Chance, ans Tageslicht zu kommen – als Gegenpol zum Denken, Grübeln und Leisten.

Besonders in dieser Zeit jetzt, in der uns von außen Distanz und Abstand vorgeschrieben werden, braucht es andere Wege, um bewusst Verbundenheit auszudrücken: von Stein zu Stein, von Mensch zu Mensch, von Herz zu Herz. Alles, was wir aus tiefstem Inneren: mit Lust, Liebe, Leidenschaft und Kreativität erschaffen, beflügelt unseren Geist und bereitet dem Nächsten mindestens genauso viel Freude wie dem Schaffenden selbst.

WIE LASSEN SICH DIE STEINE AM BESTEN BEMALEN?

Am besten eignen sich glatte Steine, die mit Permanent-Acryl-Stiften bemalt und evtl. im Anschluss noch mit wasserfestem Klarlack übersprüht werden.

WAS SOLL AUF DIE STEINE GEMALT WERDEN?

Kreativität kennt keine Grenzen: Muster, Symbole, Wörter, usw. – am besten positiv, wertschätzend und kraftbringend. Auf der Rückseite ist es wichtig, den Schriftzug #creativedanubestones zu hinterlassen.

WAS IST UNTER DIESEM SCHRIFTZUG ZU FINDEN?

Im Moment gibt es eine Seite auf Facebook und Instagramm unter diesem Namen und zudem auch die Facebook-Gruppe #creativedanubestones, auf der sich alle Steinkunstschaffenden, Förderer und Interessierten verbinden und austauschen können. Hoffentlich entsteht daraus auch noch viel, viel mehr…

www.facebook.com/creativedanubestones

www.facebook.com/groups/192298095750305

www.instagram.com/creativedanubestones/